Die 14. Weltmeisterschaft im Angeln mit Kunstköder vom Boot aus wurde vom 5.- 7. Oktober 2023 in Lettland an den Flüssen Daugava und Lielupe und den Seen Kisezers, Juglas and Baltezers im Raum der Hauptstadt Riga ausgetragen. Für die österreichische Nationalmannschaft starteten zwei Teams - die Angler Andreas Gutscher und Franz Schuller sowie Rene Brachner und Mario Brachner. An der WM nahmen 28 Teams aus 14 Nationen teil. Der Gewinner der Weltmeisterschaft ist Polen vor Österreich und Ungarn.

Die österreichischen Angler Andreas Gutscher und Franz Schuller wurden Vizeweltmeister in der Einzelwertung. Bei der Mannschaftswertung wurde die österreichische Nationalmannschaft mit den Anglern Andreas Gutscher, Franz Schuller, Rene Prachner und Mario Prachner ebenfalls Vizeweltmeister. Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle Starter zu diesem großartigen Erfolg der österreichischen Nationalmannschaft. Ein Petri für weitere Bewerbe dieser hervorragenden Nationalmannschaft im Angeln mit Kunstködern vom Boot aus.